Die Garage am Bodelschwingh Haus wird bunt! Hier ist in den letzten Wochen ein tolles Graffiti entstanden.

Ein Regenbogen, das Zeichen für den Bund zwischen Gott und den Menschen, zieht sich über alle drei Seiten der Garage. FRIEDEN prangt als großer Schriftzug auf der Längsseite. Daneben ein Engel, der auf die Erde blickt. Auf dem Garagentor zum Parkplatz hin findet sich eine Friedenstaube, und auf der gegenüberliegenden Kopfseite prangt ein Bild unserer Margarethenkirche neben einem großen, farbkräftigem Baum. Wer genau hinschaut, kann noch viele weitere große und kleine Details entdecken… also schaut genau hin und erfreut euch an den bunten Farben und der Symbolik.

Wie kam es zur Graffiti-Idee?

Schon eine Weile wurde im Jugendausschuss über das Graffiti an der Garage am Indiacafeld gesprochen. Dieser Teil des Außengeländes sollte ansprechender werden; zum Draußensein und Verweilen einladen.  Gemeinsam wurden Ideen entwickelt und auch wieder verworfen. Viele Skizzen und Wünsche wurden mit dem Graffitikünstler besprochen. 

Unserer Gemeindegärtnerin Sandra Petri bereitete die Garage in der Zeit des Lockdowns mit dem Hochdruckreiniger und Farbe bestens vor. 

Im Rahmen des Ferienspaß-Programms startete dann die erste Jugendaktion, bei der Hocker aus Getränkekisten gestaltet wurden. So werden Zuschauer und Wartende bei zukünftigen Indiacaspielen und -turnieren ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen finden.

Eine weitere Jugendaktion gab es am 15. August. Einige Jugendliche folgten der Einladung unserer Jugendreferentin Annika Haverland und  kamen zum BOH, um dem Graffitikünstler bei seiner Arbeit zuzuschauen. Dabei wurden sie selber kreativ und gestalteten weitere Hocker und Dekoelemente für den Zaun. Eine große Folie ermöglichte es, mal selbst die Spraydose in die Hand zu nehme; aber alle schauten lieber fasziniert zu, wie aus etwas Farbe Kunst wird. Wann hat man dazu schon die Gelegenheit?

Mehrer Wochen lang wurde nun immer abends am Graffiti  gearbeitet. Der Künstler wurde dabei von vielen Menschen beobachtet und angesprochen, und Ideen wurden spontan aufgegriffen und akribisch und detailreich umgesetzt: