Foto: pixabay

Jedes Jahr im Sommer stellt sich die Frage: was nur unternehmen, während der langen sechs Wochen Ferien? 🙂

Wir haben eine Antwort: wie schon zuvor bieten wir auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche.


Ausflug in den Maxipark Hamm – 15. Juli 2020, 10 – 17 Uhr.

Zusammen mit der Ev. Jugend Kamen haben wir einen tollen Tag im Maxipark in Hamm verbracht: mit Toben, Spielen und Entdecken!


Ausflug zum Wildwald Voßwinkel – 21. Juli 2020, 9 – 16 Uhr

Bei einer kleinen Wanderung durch die wunderschöne Natur des Walds haben wir viel über Pflanzen und wilde Tiere gelernt. Außerdem gab es ein kleines Picknick.


Mitmachzirkus am BOH – 22. Juli 2020, 10 – 17 Uhr

Einen ganzen Tag lang konnten wir die Luft der Zirkusmanege schnuppern und uns austesten: Jonglage, Akrobatik und noch mehr gan es zu sehen. Am Ende des Tages sogar eine kleine Aufführung.


DIY: Outdoor Möbel – 23. + 30. Juli 2020, 15 – 18 Uhr

Es wurden Möbel für unser schönes Außengelände gebaut: aus Getränkekisten und Holzbrettern sind sehr schöne Hocker entstanden. Außerdem haben wir kleine Bienenhotels zum Mit-nach-Hause-nehmen gebaut.


!AUSGEBUCHT! Ausflug zum Sternschnuppenhof Welver – 28. Juli 2020, 9 – 14 Uhr

Auf dem Sternschnuppenhof haben wir viele süße Tiere kennen gelernt: Alpakes, Esel, Hühner, Katzen und Hunde…


Filmabend in der Margaretenkirche – 29. Juli 2020, 19 Uhr

Die große Leinwand in der Kirche war ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. 🙂


!AUSGEBUCHT! Kartoffelerlebnis auf Hof Wortmann – 30. Juli 2020, 9 – 12 Uhr

Bauer sein für einen Vormittag: wir haben gelernt, wie Landwirtschaft geht und was man als Bauer alles machen muss: Pflügen, Säen bzw Pflanzen, Ernten und noch vieles mehr. Dabei ging es auch um Tiere und Getreide, aber vor allem um die Kartoffel. Lecker!


Radtour zum See – 31. Juli 2020, 15 – 18 Uhr

Am heißesten Tag des Jahres haben wir uns zusammen auf den Weg nach Lünen gemacht: mit dem Rad ging es entlang der Seseke in den Seepark zum Horstmarer See. Dort haben wir ein kleines Picknick gemacht und die Rutsche des Parks ausgiebig getestet.


!AUSGEBUCHT! Grusel-Rallye im Kurler Busch – 04. August 2020, 18 – 20 Uhr

Die Ur-Ur-Ur-Enkelin von Kapitänin Margarete hat uns um Hilfe gebeten! Eine Horde Piraten-Geister hat sie überfallen und entführt. Wir müssen sie retten!

Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Kosten: 2 Euro. Anmeldung bis zum 03. August.


Werwolf-Abend am BOH – 05. August 2020, 19 Uhr

Gemeinsam spielen wir den Rollenspiel-Klassiker “Die Werwölfe von Düsterwald”. Das ist nichts für schwache Nerven!

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Kosten: 2 Euro. Anmeldung bis zum 04. August.


Outdoor Games am BOH – 06. August 2020, 15 – 18 Uhr

Auf der großen Wiese und dem Parkplatz am Gemeindehaus haben wir jede Menge Platz für tolle Draußen-Spiele: Tischtennis, Indiaca, Wikingerschach. Sicherlich spielen wir auch das eine oder andere Turnier.

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Kosten: 2 Euro. Anmeldung bis zum 05. August.



Anmerkung zu den Kosten: Durch die aktuellen Vorgaben hinsichtlich Hygiene und Sicherheit entsteht uns ein erheblicher Mehraufwand in der Vorbereitung und Durchführung unseres Ferienspaß. Deshalb müssen wir leider für alle Aktionen einen kleinen Teilnahmebeitrag nehmen.


Anmerkung zum Anmeldeverfahren: Für alle Aktionen können wir nur eine begrenzte Anzahl Kinder und Jugendliche zulassen. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich rechtzeitig für unsere Aktionen anmelden bzw. von den jeweiligen Personensorgeberechtigten angemeldet werden. Anmeldungen nehmen wir nur schriftlich, auf dem dafür vorgesehenen Formular entgegen (siehe unten). Das ausgefüllt Formular kann in den Briefkasten am Bodelschwingh-Haus, Otto-Prein-Straße 17 in Methler, eingeworfen werden. Plätze können telefonisch reserviert werden. Bezahlt wird in bar, am besten direkt bei der Anmeldung.

Dokumente zum Download (einfach anklicken):