KinderBibelWoche 2023

11. bis 15. Oktober 2023, 09.00 – 12.00 Uhr (Mittwoch bis Samstag) bzw 11.00 Uhr (Sonntag)

„Was ist los mit dem Heiligen Geist?“ – das ist das Motto unserer diejährigen KinderBibelWoche in den Herbstferien. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Wesenszügen des Heiligen Geist. Gemeinsam wollen wir singen, beten, uns Gedanken machen, basteln und spielen und lernen, welche Bedeutung der Heilige Geist für unseren christlichen Glauben hat.

Von Mittwoch bis Samstag treffen wir uns jeden Morgen um 9.00 Uhr in der Margaretenkirche. Nach einem gemeinsamen Start in den Tag gehen wir in die Kleingruppen, die sich in unseren Gemeindehäusern und dem Kindergarten treffen. Dort frühstücken wir auch gemeinsam (wir kümmern uns um die Verpflegung – die Kinder müssen nichts mitbringen). Schließlich endet jeder Tag um 12.00 Uhr in der Kirche. | Am Sonntag feiern wir um 11.00 Uhr den großen Abschluss unserer KinderBibelWoche mit einem Familiengottesdienst. Zu dem sind auch alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten und Freunde eingeladen! Anschließend wollen wir es uns im Bodelschwingh-Haus bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

Da wir ALLEN Kinder eine Chance geben möchten an unserer KiBiWo teilzunehmen ist das Mitmachen kostenlos!

Bis einschließlich 29. September nehmen wir Anmeldungen für die KinderBibelWoche 2023 an. Danach ist es leider nicht mehr möglich, Kinder einzuplanen. Das Anmeldeformular mit einigen weiteren Informationen wird in den Schulen und KiTas in Methler verteilt und findet sich

hier zum Download:


KiBiWo 2021

Wie auch 2020 war es uns nicht möglich, die KinderBibelWoche zusammen vor Ort zu erleben. Und trotzdem: „Kommt, wir feiern!“ – war das Motto der KinderBibelWoche 2023. Es ging um die großen Festtage des Kirchenjahres – die, die jede:r kennt.

Über 30 Mitarbeitende haben sich ganz viel Mühe gegeben, um die 5 Tage KiBiWo (4 Tage Videos, 1 Tag Stationenlauf in der Gemeinde) zu etwas Besonderem zu machen! Hier sind die Videos zum Nachgucken – viel Spaß dabei:

Die Videos zu Tag 1 – Weihnachten findest Du hier.

Hier findest Du die Videos zu Tag 2 – Karfreitag.

Die Videos zu Tag 3 – Ostern sind hier zu finden.

Hier sind die Videos von Tag 4 – Himmelfahrt.


KiBiWo 2020…

Zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten konnte die KinderBibelWoche nicht vor Ort in der Margaretenkirche und den Gemeindehäusern stattfinden. Die Pandemie hat uns keine Wahl gelassen. Es war eine ganz besondere KiBiWo: zu Hause auf dem Sofa, zusammen mit Mama und Papa…

Die Videos zur KinderBibelWoche gibt es hier.

Ein paar Fotos von der Vorbereitung zur KiBiWo digital:


KiBiWo „ganz normal“…

Jedes Jahr, in der 2. Woche der Herbstferien, findet die Kinderbibelwoche statt. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 5 und 13 Jahren.

Wir starten jeden Morgen um 9 Uhr gemeinsam in der Margaretenkirche, wo wir ein Anspiel zum Thema der Woche erleben, gerahmt von Liedern und Gebeten.

Danach geht es in die Kleingruppen, in denen gebastelt, gemalt, gespielt und gestaltet wird.

Zum Abschluss um 12 Uhr treffen sich alle noch einmal in der Margaretenkirche.

Am abschließenden Sonntag findet um 11 Uhr ein Familiengottesdienst in der Margaretenkirche statt. Hier zeigen wir, worüber wir uns in der Kinderbibelwoche Gedanken gemacht haben: wir erzählen die Bibelgeschichte noch einmal nach und singen mit den Familien noch einmal alle Lieder. Nach dem Gottesdienst sind alle zu einem Nachtreffen im Bodelschwingh-Haus willkommen, auch die Eltern, Paten, Großeltern und die übrigen Angehörigen.