Foto: pixabay

Jedes Jahr im Sommer stellt sich die Frage: was nur unternehmen, während der langen sechs Wochen Ferien? 🙂

Wir haben eine Antwort: wie schon zuvor gab es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche.

Im Folgenden ein paar Eindrücke…


Ausflug in den Maxipark Hamm – 15. Juli 2020, 10 – 17 Uhr.

Zusammen mit der Ev. Jugend Kamen haben wir einen tollen Tag im Maxipark in Hamm verbracht: mit Toben, Spielen und Entdecken!


Ausflug zum Wildwald Voßwinkel – 21. Juli 2020, 9 – 16 Uhr

Bei einer kleinen Wanderung durch die wunderschöne Natur des Walds haben wir viel über Pflanzen und wilde Tiere gelernt. Außerdem gab es ein kleines Picknick.


Mitmachzirkus am BOH – 22. Juli 2020, 10 – 17 Uhr

Einen ganzen Tag lang konnten wir die Luft der Zirkusmanege schnuppern und uns austesten: Jonglage, Akrobatik und noch mehr gan es zu sehen. Am Ende des Tages sogar eine kleine Aufführung.


DIY: Outdoor Möbel – 23. + 30. Juli 2020, 15 – 18 Uhr

Es wurden Möbel für unser schönes Außengelände gebaut: aus Getränkekisten und Holzbrettern sind sehr schöne Hocker entstanden. Außerdem haben wir kleine Bienenhotels zum Mit-nach-Hause-nehmen gebaut.


!AUSGEBUCHT! Ausflug zum Sternschnuppenhof Welver – 28. Juli 2020, 9 – 14 Uhr

Auf dem Sternschnuppenhof haben wir viele süße Tiere kennen gelernt: Alpakes, Esel, Hühner, Katzen und Hunde…


Filmabend in der Margaretenkirche – 29. Juli 2020, 19 Uhr

Die große Leinwand in der Kirche war ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. 🙂


!AUSGEBUCHT! Kartoffelerlebnis auf Hof Wortmann – 30. Juli 2020, 9 – 12 Uhr

Bauer sein für einen Vormittag: wir haben gelernt, wie Landwirtschaft geht und was man als Bauer alles machen muss: Pflügen, Säen bzw Pflanzen, Ernten und noch vieles mehr. Dabei ging es auch um Tiere und Getreide, aber vor allem um die Kartoffel. Lecker!


Radtour zum See – 31. Juli 2020, 15 – 18 Uhr

Am heißesten Tag des Jahres haben wir uns zusammen auf den Weg nach Lünen gemacht: mit dem Rad ging es entlang der Seseke in den Seepark zum Horstmarer See. Dort haben wir ein kleines Picknick gemacht und die Rutsche des Parks ausgiebig getestet.


!AUSGEBUCHT! Grusel-Rallye im Kurler Busch – 04. August 2020, 18 – 20 Uhr

Die Ur-Ur-Ur-Enkelin von Kapitänin Margarete hatte uns in einer Flaschenpost um Hilfe gebeten! Eine Horde Piraten-Geister hatte sie überfallen und entführt. Unser Auftrag: sie retten!